Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Kindergartenteam

DLRG- / NIVEA-Kindergartentag

DLRG und NIVEA erklären spielerisch Bade- und Sonnenschutzregeln

Die meisten Kinder mögen Wasser. Sie lieben es, damit zu spielen und darin zu planschen. Oft werden sie durch den Reiz der Wasserfläche jedoch zu leichtfertigem Verhalten verleitet. Dann kann das nasse Element zur ernsten Lebensbedrohung werden. Nicht selten ereignen sich Unfälle mit tödlichem Ausgang im heimischen Umfeld oder in der näheren Umgebung. Am häufigsten sind Vorschulkinder bis zu fünf Jahren betroffen. Das Kindergartenteam der DLRG Barmstedt besucht bereits seit 2005 Kindergärten in Barmstedt und Umgebung, um den DLRG- / NIVEA-Kindergartentag durchzuführen und bringt den Kindern auf spielerische  Weise die Baderegeln, das richtige Verhalten am Wasser, nahe und worauf sie in der Sonne achten müssen.

Anhand eines Schwungtuchs und eines Wasserballs simulieren Kindergartenteamer und Kinder die Kraft der Wellen. Während einer Bewegungsgeschichte werden die Mädchen und Jungen zu „Mini-Rettungsschwimmern“. Mit selbst gebastelten Ferngläsern „beobachten“ sie den Badebetrieb. Mithilfe eines Flaggenmastes wird die Bedeutung der roten und gelben Flaggen erklärt. Die mitgebrachten Rettungsgeräte (Rettungsboje, -leine und -ball) werden den Kindern vorgestellt und diese probieren sie aus. Die Baderegeln werden mit Hilfe von Bildern erarbeitet und beim Puzzeln vertieft. Ihr erworbenes Wissen können die Kinder bei dem anschließenden Puppenspiel mit „Rudi“ (der kleine Schwimmer) und „Nobbi“ (der unvorsichtige Seehund) anwenden. Die Mädchen und Jungen warnen „Nobbi“, wenn er etwas falsch macht und erklären ihm, wie er sich richtig verhalten muss. Zum Abschluss wird gemeinsam das Baderegellied gesungen und jedes Kind darf ein Baderegel-Malbuch und einen NIVEA-Wasserball mit nach Hause nehmen.

Nobbi unser lebensgroßes Maskottchen kommt bei den Großveranstaltungen (z.B. Barmstedter Kinderfest, Weltkindertag) zum Einsatz. Wenn es die räumliche und personelle Möglichkeit erlaubt, kommt Nobbi auch beim DLRG- / NIVEA-Kindergartentag zum Einsatz.

Wir arbeiten ehrenamtlich und stellen das Material für die Veranstaltung kostenlos zur Verfügung.

Nähere Informationen erhalten Sie bei Gunda Bogdahn,
kindergartenteam@barmstedt.dlrg.de

Liebe Kinder, liebe Eltern und Erzieher,
schaut einmal folgendes Video an. Nobbi und Rudi erklären Euch die Baderegeln am Rantzauer See.
Wir haben das Video - extra für unsere Kleinen - selber gedreht.
Viel Spaß mit Nobbi und Rudi!

Hallo liebe Kinder,
das Baderegelpuzzle haben wir für Euch gepuzzelt. Ihr könnt Euch das Bild in Ruhe anschauen.
Welche Baderegeln erkennt Ihr auf dem Puzzle?
Im Hintergrund hört Ihr das Baderegellied.
Viel Spaß wünscht Euch das Kindergartenteam!

Marketing